Mittwoch, 17. März 2010

Aus gegebenem Anlass: Meine Top 7 der Burton-Depp-Produktionen

Mein erster Tim Burton Film war gleichzeitig auch mein erster Johnny Depp Film. Es war Charlie und die Schokoladenfabrik,und ich war damals 11 Jahre alt. Ich weiß noch, dass ich beeindruckt war von den bunten Farben, die ich noch nie zuvor in einem Film so knallig gesehen hatte und von der Musik. Ich bin in dem Film versunken... was exakt die Eigenschaft ist die ich an Burtons Filmen auch heute noch am meisten schätze: sie sind die einzigen in denen ich alles um mich herum vergesse, sie sind wie ein Paralleluniversum, schöner und düsterer als unseres zugleich.
Aber ich will nicht sagen dass ich schon zu dem Zeitpunkt ein Fan gewesen wäre... Ich fand den Film nicht nur beeindruckend sondern vor allem fand ich ihn beängstigend.
Fan wurde ich erst als ich mir Edward mit den Scherenhänden auf DVD gekauft und angesehen hatte. Somit komme ich auch schon zu...


Platz 1: Edward mit den Scherenhänden
An diesem Film liebe ich eigentlich alles. Er ist nicht nur mein Lieblings-Burton-Film, sondern auch mein absoluter Lieblingsfilm von allen Filmen die ich je gesehen habe. Der Soundtrack ist mein absoluter Lieblingssoundtrack und es war der erste Film bei dem ich je geweint habe. Der Film ist düster und bunt, irgendwie auch kitschig (aber genau in der richtigen Dosis), traurig und wunderschön...

Platz 2:
Sweeney Todd
Die ''graue'' Atmosphäre des Films, die blutigen Szenen untermalt mit dem Gesang (was meiner Meinung nach eine gewisse Komik ausmacht)... Der Film ist (wie eigentlich jeder Film von Burton) ganz eindeutig geschmackssache. Ich finde ihn auf jeden Fall genial! Die Lieder kann ich alle auswendig mitsingen und wenn ich ihn täglich sehen würde, fände ich ihn nicht langweilig. Die beiden Hauptdarsteller harmonieren perfekt und Johnny sieht trotz weißem Make-Up umwerfend aus.

Platz 3: Corpse Bride
Corpse Bride gefällt mir noch mal um einiges besser als The Nightmare before Christmas. Eigentlich habe ich an dem Film nur auszusetzen, dass er recht kurz ist und man Johnny nur hört und nicht sieht ;-) Die Songs sind eingängig, die Figuren gefühlvoll animiert und jede Sekunde des Films macht einfach nur Spaß.


Platz 4: Alice im Wunderland
Noch nie habe ich mich auf einen Film so sehr gefreut wie auf Alice. Als dann die ersten schlechten Kritiken kamen, habe ich sie einfach ignoriert - ich konnte und wollte einfach nicht glauben dass mein persönliches Dreamteam Burton/Depp/Elfman einen schlechten Film geschaffen hatte. Und am Ende war ich auch nicht im geringsten enttäuscht. Ich hatte mir den Hutmacher einfach nur verrückt vorgestellt, eher böse, aber ich war positiv überrascht! Und auch Mia Wasikowska, die ich erst als unsympathisch empfunden hatte, ganz anders als erwartet - ich mochte sie.


Platz 5: Charlie und die Schokoladenfabrik
Bunt, schrill, verrückt. Am besten am Film gefallen mir natürlich die Oompa Loompas, die in jeder möglichen Musikrichtung ihre wunderbar fiesen Texte singen. Und am Ende des Films ist wie in eigentlich jedem Burton-Film ein wunderschönes, leicht kitschiges Happy End.


Platz 6:
Ed Wood

Obwohl dieser Film so komplett anders ist als Burtons andere Meisterwerke, gefiel er mir von Anhieb an. Ich mag schwarz-weiss Filme und die Trash-Movies der 50er. Ausserdem zeigt Tim damit, dass der Zauber seiner Filme nicht nur von den bunten Farben abhängig ist.


Platz 7:
Sleepy Hollow

Sleepy Hollow ist wahrscheinlich einer der beliebtesten, wenn nicht DER beliebteste Tim Burton Film, aber mir haben die anderen einfach besser gefallen. Irgendwie hat mich Sleepy Hollow nicht so sehr berührt und begeistert wie die anderen. Trotzdem finde ich den Film sehr, sehr gut. Es muss ja schließlich auch bei einer Liste von großartigen Filmen einen letzten Platz geben.


Das war gar nicht so einfach. Vor allem bei Platz 3, 4 und 5 war ich sehr unsicher, eigentlich sind die drei alle auf dem 3. Platz. Im Grunde liebe ich alle sieben Filme, und ich kann nur hoffen dass die beiden uns noch mit der ein oder anderen skurillen Zusammenarbeit beglücken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen